Event: Kalender
Veranstaltungsreihe Reuse!
bis
Kulturhalle am Pferdemarkt, Pferdemarkt 8 a, 26121 Oldenburg

Obwohl das Bauen einen wesentlichen Teil zur Senkung der CO2-Emissionen beitragen kann, geht die bauwirtschaftliche Realität immer noch gern den Weg des Abrisses. Gebäude werden zunehmend zur schnelllebigen Konsumware und Alt gegen Neu ausgetauscht. Mit der Reihe soll ein Plädoyer für eine diesbezügliche Umkehr gehalten werden. Es soll gezeigt werden, welche besonderen architektonischen und städtebaulichen Chancen in der Transformation des Bestands liegen, welche Ressourcen an Material vorhanden sind, wenn ernsthaft eine Weiterverwendung betrieben würde. Aber auch welche Schönheit, Qualität und emotionalen Werte in vorhandener Bausubstanz zu entdecken sind, wenn man ihnen durch Umnutzung und Weiterbau eine Chance und Zukunft gibt.

Die einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem hinterlegten Veranstaltungsflyer.

 

Downloads

Downloads