Event: Kalender
Hans Scharoun-Ausstellung
bis
Mo-Fr 10–17 Uhr
Bremer Zentrum für Baukultur, Am Wall 165/167, 28195 Bremen

Ausstellung: Hans Scharoun 

Entwürfe – Visionen – Modelle

Das Bremer Zentrum für Baukultur zeigt ausgewählte Exponate in einer (kleinen) Neuauflage einer Scharoun-Ausstellung, die 1993 anlässlich des 100. Geburtstags des Architekten, Stadtplaners und Lehrenden im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Bremer Hochschule für Künste entwickelt wurde und zunächst in der Kunsthalle Bremerhaven und anschließend auch an verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich präsentiert wurde. Teile dieser gut erhaltenen Ausstellung sind nun, dreißig Jahre später, erstmals auch in Bremen zu sehen.

Kuratiert wurde diese neue Ausstellung von Prof. Dr. Eberhard Syring („Bremen und seine Bauten“), dem ehemaligen wissenschaftlichen Leiter des Bremer Zentrums für Baukultur (b.zb) und Prof. für Architekturtheorie und Baugeschichte a.D. der School of Architecture an der Hochschule Bremen. Syring gilt als ausgewiesener Kenner des Architekten und Visionärs Hans Scharoun, der 1893 in Bremen geboren wurde und während seiner Kindheit und Jugend in Bremerhaven lebte.

Thematisiert wird eine Werkphase des Architekten, der in der Weimarer Republik zu einem der wichtigsten Vertreter des „neuen bauens“ zählte, in der er von öffentlichen Bauaufträgen ausgeschlossen war. Das betrifft die Jahre der NS-Herrschaft, aber auch das erste Nachkriegsjahrzehnt. In den Kriegsjahren hatte er sich mittels kleiner visionärer Architekturblätter „mit der Frage nach der kommenden Gestalt“ auseinandergesetzt. Nach dem Krieg machte er mit zahlreichen Wettbewerbsentwürfen auf sich aufmerksam. Es brauchte aber noch bis in die späten 1950er Jahre, bis Scharoun baulich wieder zum Zuge kam.

Die Ausstellung zeigt Reproduktionen der visionären Aquarelle aus den Kriegsjahren sowie Modell-Rekonstruktionen der bekanntesten Wettbewerbsentwürfe Scharouns aus der frühen Nachkriegszeit. Ergänzt wird die Schau durch Fotografien zum gebauten Werk des Architekten von Horst Hänel.

Begleitveranstaltung

Am 12. Oktober 2023 um 19:00 Uhr findet ein Vortrag des Kurators Eberhard Syring unter dem Titel „Von innen nach außen. Gedanken zum Werk Hans Scharouns“ im Bremer Zentrum für Baukulturstatt.

Diese Ausstellung findet in Kooperation mit dem Historischen Museum Bremerhaven und dem Kulturamt Bremerhaven statt.

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Jörn Schaper
Bremer Zentrum für Baukultur
schaper@bzb-bremen.de