Meldung: Glocke
Ausstellung Wettbewerb Neue Strandlust

"Neue Strandlust": Bauamt zeigt Siegerentwürfe in einem Stadtmodell

Weser Kurier vom 19.2.2024, Von Aljoscha-Marcello Dohme

Nachdem eine Jury im Dezember zwei Entwürfe für die "Neue Strandlust" prämiert hat, können Interessierte sich diese nun in einem Stadtmodell ansehen. Die Details zur Ausstellung im Bauamt Bremen-Nord.

Im Dezember entschied eine Jury, welche Entwürfe für die "Neue Strandlust" weitergedacht werden sollen. In der engeren Auswahl sind zwei Beiträge aus der Schweiz: Sowohl die Einsendung der Züricher Arbeitsgemeinschaft Marazzi + Paul AG als auch die der Arbeitsgemeinschaft GWJ Architektur AG aus Bern wurden prämiert. Wie die sich in das Vegesacker Stadtbild einfügen, zeigt das Bauamt Bremen-Nord noch bis Ende März anhand eines Stadtmodells. Das stelle die Planungen in einem Maßstab von 1:1000 dar. "In diesem Maßstab lassen sich zwar keine Details, wohl aber die Einbindung der Entwürfe in ihr städtebauliches Umfeld ablesen", sagt Bauamtsleiter René Kotte.

Aktuell sind die beiden Büros damit beschäftigt, ihre Entwürfe noch einmal zu überarbeiten. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im April öffentlich präsentiert. "Danach soll sich entscheiden, welcher Entwurf zur Realisierung vorgeschlagen wird", erläutert Kotte.

Info

Das Stadtmodell ist bis einschließlich Donnerstag, 28. März, in den Räumen des Bauamtes Bremen-Nord, Gerhard-Rohlfs-Straße 62, zu sehen. Die Ausstellung ist jeweils montags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr geöffnet.