Event: Kalender
„Huckelriede – Zuhause im Wandel"
bis
Mo-Fr 9-18 Uhr
Foyer des Bauressorts, Contrescarpe 72, 28195 Bremen

Ausstellungsdokumentation „Huckelriede – Zuhause im Wandel“

Stadterneuerungsprozesse sind oftmals komplexe und lange Verfahren. In Huckelriede wurde 2024 ein für die Bremer Stadtentwicklung bedeutsames Verfahren abgeschlossen: In 15 Jahren wurden dort 18 Einzelmaßnahmen zur städtebaulichen Aufwertung und sozialen Stabilisierung des Ortsteils umgesetzt.

Huckelriede hat sich in dieser Zeit zu einem lebenswerten Ortsteil entwickelt. Die mit rund 16 Millionen Euro aus der Städtebauförderung finanzierten Maßnahmen trugen hierzu wesentlich bei. Mit der Umsteigestelle, dem erneuerten Park und dem neu gestalteten Stadtplatz entstand eine attraktive Mitte. Das im Rahmen eines Wohnprojektes der Gewoba integrierte Quartierszentrum am Niedersachsendamm bietet vielfältige Programm- und Dienstleistungsangebote für die Bürger:innen. Die Circusschule JOKES e.V. ist die tragende Säule der Kinder- und Jugendbetreuung in Huckelriede. Der Kiosk am Werdersee ist ein beliebter Begegnungsort geworden. Neu hergerichtete Straßen, Plätze und Wegeverbindungen im Grünen lassen die Quartiere zusammenrücken. Die Wohnungswirtschaft errichtete auf der Militärbrache am Buntentorsdeich neuen bezahlbaren Wohnraum und mit dem Kaisen-Campus ist ein exzellenter Bildungsstandort im Werden.Dies alles sind Voraussetzungen dafür, dass sich Begegnung und soziales Miteinander der Bürgeri:innen in Huckelriede entfalten konnten.

Die Ausstellung „Huckelriede – Zuhause im Wandel“ ist anlässlich des Abschlusses der Sanierungsmaßnahme Huckelriede / Sielhof von der Gruppe für Gestaltung im Auftrag der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung konzipiert worden. Im Rahmen des bundesweiten Auftaktes zum Tag der Städtebauförderung wurde die Ausstellung am 04. Mai 2024 durch die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, und die Bremer Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Özlem Ünsal, feierlich vor Ort eröffnet.

Die bewusst kurz und verständlich formulierten Texte, die Vorher-Nachher Abbildungen sowie Zitate der im Prozess engagierten Menschen vermitteln auf acht Ausstellungselementen einen Eindruck von der thematischen und fachlichen Vielfalt der Stadterneuerungsmaßnahme im Ortsteil Huckelriede. Über den QR-Code gelangt man auf eine Homepage mit weiteren Informationen, Fotos und Downloadmöglichkeiten von Dokumenten.

Alle Interessierten sind ausdrücklich zu einem Austausch über die Stadterneuerung und die Entwicklung von Quartieren in Bremen eingeladen.

Am 24.06.2024 um 12 Uhr ist ein Ausstellungsgespräch mit Senatorin Özlem Ünsal geplant.

Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Jan-Niclas Döpkens
Freie Hansestadt Bremen Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Referat -Wohnungswesen- techn. Angelegenheiten
jan-niclas.doepkens@bau.bremen.de