Event: Kalender
Photography Julius Shulman & Juergen Nogai, L.A., copyright Juergen Nogai
Foto-Ausstellung
bis
Eröffnung am 11.11.2022, 18 Uhr
F15 Gallery, Fedelhören 15, 28203 Bremen

Nicht nur Architektur

Photography Julius Shulman & Juergen Nogai, L.A.

Die Eröffnungsausstellung in der F 15 Gallery zeigt erstmals nicht nur Architekturfotografien, für die Julius Shulman (1910-2009) als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Fotografen weltweit gilt. In der Mitte des letzten Jahrhunderts prägte er neben Esra Stoller vor allem in den USA die Sichtweise auf Architektur und deren Vermittlung an ein interessiertes Publikum. 

Shulman zeigt in seinen durchkonstruierten Bildern nicht nur die Eleganz und Schönheit der  Architektur des amerikanischen Modernism der dreißiger bis siebziger Jahre, sondern er vermittelt auch die Funktion der Gebäude und erschuf idealisierte Momentaufnahmen von der Lebensweise ihrer ‚Bewohner‘. 

Mit dem Siegeszug  der Postmoderne beendete Shulman in den späten 1970er Jahren seine Arbeit hinter der Kamera. Er verschrieb sich fortan der Vermittlung seiner Sichtweise auf moderne Architektur und schuf mit seinen Bildern unzählige Publikationen.

Das Zusammentreffen mit dem Bremer Architekturfotografen Jürgen Nogai 1999 in Los Angeles und die Erfahrung eines ähnlichen ästhetischen Bildverständnisses führte beide zu einer Zusammenarbeit als gleichberechtigte Partner, die bis zum Tod Shulmans fast ein Jahrzehnt währte und in eine tiefe und intensive Freundschaft mündete.

Photography J. Shulman & J. Nogai bereicherten sich gegenseitig in technischer wie inhaltlicher Bildgestaltung und Aufnahmekonzeption. Sie bewältigten mehr als 200 unterschiedliche Fotoaufträge für Bücher, Magazine u.a., die auch zu mehreren gemeinsamen Ausstellungen in den USA und Europa führten und in viele Sammlungen eingegangen sind.

In der F15 Gallery Eröffnungsausstellung werden neben Architekturfotografien auch Aufnahmen aus dem Alltagsleben gezeigt. Alle Aufnahmen sind analog fotografiert und auf Fine-Art-Fotopapier belichtet. Sämtliche in der Eröffnungsausstellung gezeigten Arbeiten stammen aus privaten Sammlungen.

Das umfangreiche Archiv Shulmans wurde noch zu Lebzeiten vom J.P. Getty Museum, Los Angeles erworben. Das gemeinsame Archiv von Photography Julius Shulman & Juergen Nogai ist mit allen Rechten bei Jürgen Nogai verblieben.

Neueröffnung der F15 Gallery, Freitag 11.11.2022, 18 Uhr

Fedelhören 15, 28203 Bremen

Die Galeristen Jürgen Nogai und Hannes Voigt möchten mit ihrer Galerie ein Forum für Fotografie im Fedelhören 15 in Bremen schaffen und ein Treffpunkt für Sammler, Interessierte und Fotografen sein. National wie international  renommierte Fotografen sollen hier mit ihren Werken in wechselnden Ausstellungen einem Publikum auch über Bremens Grenzen nahegebracht werden.

weitere Informationen:

www.juergennogai.com                                                                                                                   

Downloads

Downloads

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Juergen Nogai
foto.jnogai@gmx.net