Architekt Oliver Platz als Präsident der Architektenkammer Bremen wiedergewählt: „Architektur gestaltet den Wandel“
„Architektinnen und Architekten im Land Bremen unterstützen und gestalten mit hohem Engagement den städtebaulichen und architektonischen Wandel im Land Bremen“, betonte Oliver Platz nach seiner Wiederwahl als Präsident der Architektenkammer Bremen. Bei ihrer Versammlung am 11.11.2020 haben die Kammermitglieder den gebürtigen Bremer Oliver Platz im Amt bestätigt. Der 49-jährige tritt damit nach vier Jahren seine zweite Amtszeit als Kammerpräsident an. Oliver Platz führt gemeinsam mit zwei Partnern das Architekturbüro gruppeomp in Bremen, Hannover und Rastede.
Den rund 1.300 Kammermitgliedern im Land Bremen steht ein dreiköpfiges Präsidium vor. Neu gewählt in das Amt des Vizepräsidenten wurde der Bremerhavener Architekt Martin Steitz, im Amt des Vizepräsidenten bestätigt wurde der Bremer Architekt Lars Lammers. Ebenfalls neu gewählt wurde der Bremerhavener Architekt Thorsten Böhlken als Mitglied des insgesamt 12-köpfigen Vorstands der Architektenkammer Bremen. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand die Versammlung in diesem Jahr nicht wie vorgesehen in der Kunsthalle Bremen, sondern als Online-Konferenz statt.
In seiner Antrittsrede ging Oliver Platz auf die Herausforderungen für den Berufsstand durch die Folgen der Corona-Pandemie ein. Er würdigte die Flexibilität und die Innovationsfähigkeit der Planungsbüros bei der Neuorganisation von Abläufen und der Digitalisierung von Kommunikation und Planung. Bisher sei die Planungsbranche in der Mehrheit gut durch die Krise gekommen, bedingt durch die weiterhin hohe Bautätigkeit. Dennoch müssen man die wirtschaftliche Lage der Büros im Blick behalten. Da Architektenleistungen über längere Zeiträume erbracht werden, würden sich Veränderungen erst mit Verzögerung bemerkbar machen. Insoweit sei die Krise für den Berufsstand weiterhin mit Unwägbarkeiten verbunden, die laufend neu bewertet werden müssten.
Kammerpräsident Oliver Platz kündigte für die nächsten Jahre eine aktive Begleitung der vielfältigen Wandlungsprozesse im städtischen Raum an, sowohl in Bezug auf die Entwicklung in der bremischen Innenstadt als auch in Bezug auf die Erneuerung in den Quartieren sowie im Bereich von Mobilität und Verkehrsentwicklung. Die Kammer stehe in enger und konstruktiver Kommunikation mit Politik und Verwaltung und werde sich weiterhin in die öffentliche Diskussion einbringen.
Der Vorstand im Überblick
Der neue Vorstand der Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen setzt sich nunmehr aus den folgenden Personen zusammen:
Präsidium:
- Oliver Platz, Präsident (Freischaffender Architekt, Bremen)
- Martin Steitz, Vizepräsident (Freischaffender Architekt, Bremerhaven)
- Lars Lammers, Vizepräsident (Freischaffender Architekt, Bremen)
weitere Vorstandsmitglieder:
- Thorsten Böhlken (Freischaffender Architekt, Bremerhaven)
- Prof. Clemens Bonnen (Architekt im Beamtenverhältnis, Bremen)
- Bernd de Boer (Architekt im Angestelltenverhältnis, Bremerhaven)
- Josef Knipping (Freischaffender Architekt, Bremen)
- Eberhard Mattfeldt (Architekt im Angestelltenverhältnis, Bremen)
- Jost Paarmann (gewerblich tätiger Architekt, Bremen)
- Christian Padeffke (Freischaffender Innenarchitekt, Bremen)
- Christoph Theiling (Freischaffender Landschaftsarchitekt, Bremen)
- Heike Wohltmann (Freischaffende Stadtplanerin, Bremen)