Meldung: Glocke
Strategie Centrum Bremen 2030+ Broschüre

Broschüre zur "Strategie Centrum Bremen 2030+" ist veröffentlicht

08.03.2022

Zur Vertiefung des Innenstadtkonzepts liegt jetzt die gedruckte Broschüre "Strategie Centrum Bremen 2030+" vor. Was macht das Centrum Bremens in Zukunft aus, wie soll sich die "lebendige Mitte zwischen Wall und Weser" weiterentwickeln? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in dem 88 Seiten starken Dokument, das nun veröffentlich worden ist und zum Download bereitsteht.

Dazu Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau: "Ich freue mich, dass wir nun ein greifbares Ergebnis in den Händen halten und allen Interessierten an der Bremer Innenstadt zur Verfügung stellen können. Ganz besonders möchte ich allen danken, die sich an der Erarbeitung der Strategie beteiligt haben, online wie in verschiedenen Formaten vor Ort. Das ist eine hervorragende Grundlage, um nun gemeinsam den Weg der Umsetzung zu beschreiten. Das Ziel muss eine spürbare Belebung der Innenstadt mit mehr Wohnen, Kultur, Gastronomie und Wissenschaft sein."

Auch Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt stellt die Bedeutung des Dokumentes heraus: "Wir wollen die Infrastruktur und die Aufenthaltsqualität für die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt erhöhen, indem wir die Rahmenbedingungen zur Ansiedlung von Einzelhandel und Gastronomie verbessern. Oder durch flächendeckenden Zugang zu freiem W-Lan. Gerade vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Einschränkungen für den Handel in den vergangenen zwei Jahren ist eine rasche Umsetzung des Strategie- und Maßnahmenplans enorm wichtig."

Für die Umsetzung der Innenstadtstrategie wird neben den bisherigen Bremer Akteuren das neue Projektbüro Innenstadt unter der Leitung von Carl Zillich eine zentrale Rolle einnehmen. Eine Finanzierung wird zu Teilen durch Fördermittel des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in einem aktuellen Programm erfolgen.

Carl Zillich, Leiter des Projektbüros Innenstadt, kommentiert die Strategie folgendermaßen: "Die Vielfalt der Themen, Orte und Ansätze die hier erarbeitet wurden sind ein hervorragendes Fundament, wenn nicht gar Sprungbrett für das Projektbüro Innenstadt und die anstehende Zusammenarbeit."

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Jens Tittmann
Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
jens.tittmann@umwelt.bremen.de