Meldung: Glocke
Hans-Albrecht Schilling posthum geehrt

Auszeichnung für Baukultur an Hans-Albrecht Schilling vergeben

Am 14. Juli 2022 wurde in der Oberen Rathaushalle die Bremer Auszeichnung für Baukultur an den Bremer Künstler und Farbgestalter Hans-Albrecht Schilling verliehen. Der Preis wurde zum vierten Mal vom Bremer Zentrum für Baukultur und der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau vergeben.

Pandemiebedingt musste die Verleihung seit 2020 mehrfach verschoben werden, so dass nun für den inzwischen verstorbenen Geehrten seine Frau Doris Schilling den Preis aus den Händen von Staatsrätin Gabriele Nießen, die die verhinderte Senatorin Maike Schaefer vertrat, und dem Vorsitzenden des Bremer Zentrums für Baukultur Wolfgang Hübschen entgegen nahm.

Hans Albrecht Schilling machte sich in den frühen 1950er Jahren zunächst als junger bildender Künstler einen Namen mit verschiedenen Werken im Bereich „Kunst am Bau“. Ab Mitte des Jahrzehnts arbeitete er als Farbgestalter für Gebäude und vor allem Großsiedlungen. Er schuf damit einen Beruf, den es so eigentlich bis dato nicht gab, wie seine Frau in ihrer Dankesrede ausführte.

 

Ausgehend von seinem Beginn in der Gartenstadt Vahr Mitte der 1950er Jahre erarbeitete er sich schnell einen überregionalen Ruf und entwickelte in der gesamten Bundesrepublik Farbkonzepte für die neuen Wohngebiete der Nachkriegszeit. Nach der Wiedervereinigung wirkte Schilling in vielen Sanierungsgebieten in Ostdeutschland, vor allem in Berlin.

Die Festreden und die Laudatio von Prof. Dr. Eberhard Syring würdigten das Gesamtwerk des Künstlers über fast sieben Jahrzehnte und den positiven Einfluss, den seine Gestaltung auf das Wohnumfeld und damit auf die Lebensverhältnisse vieler Menschen hatte. Sie betonten, dass sein Werk nicht nur reine Verzierung war, sondern die geschickte Akzentuierung und Differenzierung der häufig architektonisch gleichförmigen Siedlungsbauten. Dabei  nutzte Hans-Albrecht Schilling mit geschultem, künstlerischem Blick seine eigens für diesen Zweck entwickelten Farbpaletten, die er während seiner langen Tätigkeit immer wieder fortentwickelt und erweitert hatte.

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Jörn Schaper
Bremer Zentrum für Baukultur
schaper@bzb-bremen.de