Neuerhebung BBSR-Nutzungsdauertabelle
Machen Sie mit!
Die Berechnung von Lebenszykluskosten und Ökobilanzen benötigt ein erhebliches Maß an Datengrundlagen bis hin zur Bauteilebene. Das Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt zur Aktualisierung der vorhandenen Daten aus 2008 und 2017 aktuell eine Erhebung zu Nutzungsdauern von Bauteilen durch. Die Bundesarchitektenkammer hat dazu nachfolgend weitere Informationen aufbereitet, der Fragebogen ist im Downloadbereich beigefügt. Er betrifft die Kostengruppen 300, 400 und 500 und ist recht umfangreich…
Dennoch: Wenn wir als Berufsstände die weitere Verbreitung von Lebenszykluskosten und Ökobilanzen fordern, dann müssen auch die daten passen – vielleicht finden Sie eine Kollegin/einen Kollegen, der zu bestimmten Bauteilen belastbare Informationen mitteilen kann. Vielen Dank!
Worum geht es?
Die bisher vom BBSR zur Verfügung gestellte Tabelle mit Nutzungsdauern von Bauteilen dient als Grundlage der Berechnung von Lebenszykluskosten und Ökobilanzen von Gebäuden im Rahmen der Anwendung verschiedener Bewertungssysteme sowie dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Sie enthält die angenommene Zeitspanne, nach der ein heute eingebautes Bauteil bzw. eine eingebaute Bauteilschicht vermutlich ausgetauscht werden sollte. Die Angaben beruhen maßgeblich auf einer Studie aus dem Jahr 2008 mit vereinzelten Aktualisierungen in 2017.
Die Tabelle soll nun im Zuge der Erarbeitung des BNB 2.0 aktualisiert und weiterentwickelt werden. Es wird um Rückmeldung, insbesondere aus der Architektenschaft gebeten, um Lebenszyklusanalysen in den Zertifizierungssystemen des Nachhaltigen Bauens noch genauer erstellt werden können.
Was wird in der Umfrage erhoben?
Abgefragt werden die Nutzungsdauern aller konstruktiver Bauteile, Materialschichten und technischen Anlagen, die den Kostengruppen 300 (Baukonstruktionen), 400 (Technische Anlagen) und 500 (Außenanlagen) zugeordnet werden können. In Abweichung zur aktuellen Tabelle sollen auch Nutzungsdauern über 50 Jahre mit konkreten Werten beziffert sowie Minimal- und Maximalwerte angegeben werden. Schließlich kann auch eine Einschätzung abgegeben werden, welchen Einfluss diverse Faktoren, wie etwa die Bauteilqualität, Bauausführung, Luftfeuchtigkeit, UV-Strahlung usw. auf die Nutzungsdauer eines Bauteils haben.
Weitere Informationen erhalten Sie auch über den Link www.nachhaltigesbauen.de/aktuelles/detail/neuerhebung-nutzungsdauertabelle0/.
Rückmeldefrist
Die Rückmeldung direkt an das BBSR sollte bis spätestens Mittwoch, 20. Dezember 2023 an die Adresse
BBSR-Nutzungsdauern@intep.com.
Es wäre wünschenswert, wenn sich möglichst viele Kollegen aus der Architektenschaft beteiligen, damit die Nutzungsdauertabelle aktualisiert und in Folge dessen Lebenszyklusanalysen noch genauer erstellt werden können.