EINLADUNG
Symposium "Demokratie gestalten!"
Am 2. und 3. Dezember 2025 in Berlin
Unter dem Titel „Demokratie gestalten!“ laden das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) am 2. und 3. Dezember 2025 in Berlin zu einem Symposium ein, das spannende Impulse und vielfältige Perspektiven auf das Zusammenspiel von Städtebau und Demokratie verspricht.
Demokratie zeigt sich im Miteinander und Miteinander braucht Raum!
Die Veranstaltung lädt ein, gemeinsam zu diskutieren, wie qualitätsvoller Städtebau Räume schafft, die Demokratie, Gemeinwohl und Zusammenhalt stärken. Sie zeigt auf, wie Städtebau gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken kann und dabei unterstützt, Erinnerung zu bewahren, Identität zu stiften und Identifikation zu fördern. Orte für Begegnung und Verständigung entstehen durch Mitbestimmung und gemeinsames Gestalten.
Das Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus übernimmt mit seinen Projekten eine Vorreiterrolle beim Aufgreifen der vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Städtebau und Demokratie. Zahlreiche geförderte Vorhaben zeigen, welches Potenzial der Städtebau für ein demokratisches Zusammenleben entfalten kann.
Am 2. Veranstaltungstag (Mittwoch, 3. Dezember 2025) sind Exkursionen zu ausgewählten Förderprojekten in Berlin und Umgebung geplant: zum Bogensee-Areal in Wandlitz, zum Olympischen Dorf in Wustermark und zum Tower THF im ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof.
In der Einladung und im Programm unten im Downloadbereich finden Sie weitere Informationen zu Inhalten, Referentinnen und Referenten sowie zum Ablauf der Veranstaltung.
Anmeldeschluss: 25. November 2025
Zur Anmeldung: https://gstoo.de/NPS2025
Bei Rückfragen zum Programm und für Empfehlungen zu Unterkünften in der Nähe des Veranstaltungsorts melden Sie sich gerne unter nationale-staedtebauprojekte@urbanizers.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der fachlichen Begleitung Nationale Projekte des Städtebaus