Event: Kalender
Der Senatsbaudirektor im Gespräch
19 Uhr
Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

Bremer Stadtdialog: Der Senatsbaudirektor im Gespräch

Bremen hat seit dem 1. Februar 2026 einen neuen Senatsbaudirektor: Arend Bewernitz. Im Bremer Stadtdialog wirft er einen fachlichen Blick auf die Stadt und ihre Entwicklung und gibt einen Einblick in seine städtebauliche und architektonische Haltung. Im Anschluss an ein moderiertes Gespräch mit Gästen auf dem Podium, haben die Bremerinnen und Bremer Gelegenheit in den Dialog einzutreten, ihre Eindrücke zur Stadt Bremen zu schildern, Positionen auszutauschen oder Ideen für das Planen und Bauen in dieser Stadt zu skizzieren.

Begrüßung: Christian von Wissel (Wissenschaftliche Leitung b.zb)

Input: Arend Bewernitz (Senatsbaudirektor)

Podium: 

Katja-Annika Pahl (Architektin, School of Architecture Hochschule Bremen)

Christoph Grafe (Architekturhistoriker)

Christian Felgendreher (Architekt BDA Bremen)

 

BREMER STADTDIALOG

Eine Initiative wichtiger Institutionen aus dem Bremer Baubereich, koordiniert vom b.zb:

Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen

Aufbaugemeinschaft Bremen 

BDA Bund Deutscher Architektinnen und Architekten 

BDLA Bund Deutscher Landschaftsarchitekten 

BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.   

b.zb Bremer Zentrum für Baukultur 

DASL Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung     

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung 

Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen

School of Architecture der Hochschule Bremen

SRL Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung

VSVI Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure der Freien Hansestadt Bremen e.V.   

 

Der Besuch der Veranstaltung Bremer Stadtdialog wird bei der Architektenkammer Bremen mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt. Eine entsprechende Liste zur Eintragung wird ausgelegt.

Downloads

Downloads